Feldenkrais-Methode®

Das Konzept

Lernen Sie mehr über die somatische, d.h. körperorientierte Lernmethode.

Das Konzept

Die Feldenkrais-Methode® ist eine somatische, d.h. körperorientierte Lernmethode, die nach ihrem Begründer Dr. Moshé Feldenkrais benannt ist.

Im Laufe seines Lebens erwirbt jeder Mensch durch seine individuellen Erfahrungen ganz persönliche Gewohnheiten, er erlernt vielfältige motorische und geistige Fähigkeiten, die ihm helfen, sein Leben zu gestalten und zu bereichern. Stereotype Bewegungsgewohnheiten, Verletzungen oder andere belastende Erfahrungen schränken die Leichtigkeit und Spontanität von Bewegungen ein. Es kann zu Verspannungen oder Schmerzen kommen.

Moshé Feldenkrais entwickelte kreative Bewegungslektionen, die systematisch eine Verbesserung der Körperkoordination und eine achtsame Körperwahrnehmung fördern. Erinnern Sie sich, wie Sie Fahrradfahren oder Schwimmen gelernt haben? Nach dem Modell der Bewegungsentwicklung des Kindes werden auf spielerische und erforschende Weise funktionale Bewegungsmuster entwickelt. Die Körperhaltung und der aufrechte Gang werden natürlich und elegant. Das Körperbild, das Fundament des Selbstbildes, verändert sich auf oft überraschende Weise positiv. Oft können Jahre anhaltende Spannungen einfach und in kurzer Zeit reduziert werden. Es erscheinen neue Möglichkeiten, die Entwicklung unserer körperlich-seelischen Gesundheit im weitesten Sinne in die eigene Hand zu nehmen.

Da die elementaren Feldenkrais-Bewegungen grundlegend für alle höheren, differenzierten Fähigkeiten sind, wird die Feldenkrais-Methode auf den verschiedensten Gebieten angewandt – in der Medizin, in den Künsten, in der Psychologie und im Sport. Es profitieren Menschen jeden Alters. Es macht keinen Unterschied, ob jemand krank oder gesund ist, behindert oder nicht behindert, Künstler oder Hochleistungssportler – ungenutztes Potenzial zur Verbesserung gibt es in uns allen.

„Nur mit allen Teilen des Körpers und dem ganzen Gehirn kann man nachhaltig lernen.
Der ganze Mensch muss sich auf ein Mal rühren.“

~ Moshé Feldenkrais ~

    Mein Newsletter

    Von Zeit zu Zeit sende ich eine E-Mail über Termine, neue Kurse etc. – gerne halte ich auch Sie auf dem Laufenden.

    Vorname*

    Nachname*

    E-Mail Adresse*


    Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden von Leonhard Thomas in seinen Newsletter Verteiler aufgenommen zu werden.*


    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Unter Beachtung des jeweils gültigen Datenschutzgesetzes bin ich damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert und zum Newsletterversand verwendet werden.*

    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.