Feldenkrais® Einzelstunden

für alle Streicher und Instrumentalisten

Cellounterricht

Ich biete Cellounterricht für Jugendliche und auch Erwachsene an. Dabei kombiniere ich Cellounterricht und Feldenkrais.

Die Schüler lernen den ganzen Körper in das Instrumentalspiel einzubeziehen und sich auf ihre eigenen Erfahrungen und Empfindugen zu verlassen. Dabei machen Sie sich unabhängig von äußerer Korrektur und von Ideen über „richtige“ Haltung des Bogens oder Instruments.

Schüler und Schülerinnen, die ich zur Zeit habe, nehmen auch an den Feldenkraisgruppenstunden teil. Sie profitieren nicht nur für das Instrument, sondern wachsen auch in ihrer Persönlichkeit.

Feldenkrais® für alle anderen Streicher und Instrumentalisten

Musiker und interessierte Amateure aller anderen Instrumente unterrichte und berate ich gerne.
Dabei nutzen wir die elementaren Techniken und Bewegungen, die sich aus den jedem Menschen gegebenen natürlichem Bewegungsrepertoire ableiten lassen.
Durch das Spielen und Erforschen der „einfachen“ Instrumentalhaltung und den Grundtechniken der jeweiligen Instrumente werden die individuellen und speziellen Bewegungsabläufe auf oft verblüffende Weise freier, leichter und eleganter.
Der wunderbare Cellist B. Pergamenschikov hat es so ausgedrückt: „Je einfacher und primitiver die Übung, desto besser.“

Meine Vorgehensweise können sie am Beispiel der Bogenhaltung nachlesen in „Feldenkrais-Methode in der Musikschule und speziell im Streicherunterricht

Vereinbaren Sie eine kostenlose Probestunde zum Kennenlernen!

Mein Newsletter

Von Zeit zu Zeit sende ich eine E-Mail über Termine, neue Kurse etc. – gerne halte ich auch Sie auf dem Laufenden.

Vorname* Nachname*
E-Mail Adresse*


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Unter Beachtung des jeweils gültigen Datenschutzgesetzes bin ich damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert und zum Newsletterversand verwendet werden.*

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.