Beweglichkeit und Koordination

Schmerzen und Probleme des Bewegungsapparats
Neue naturgemäße, leichte und wohltuende Bewegungsmuster können Beschwerden zum Verschwinden bringen oder sie zumindest lindern.

Typische Symptome meiner Schüler und Schülerinnen

Typische Symptome meiner Schüler und Schülerinnen sind z.B. Schmerzen und Verspannungen im Rücken und Schulter-Nackenbereich, Spannungskopfschmerzen, Migräne, Tennisarm und Mausarm usw.
Bei unnatürlicher, dysfunktionaler Bewegungskoordination und nach Verletzungen, Unfällen oder Operationen können typische Schonhaltungen und Folgeschäden vermieden werden. Neue naturgemäße, leichte und wohltuende Bewegungsmuster können Beschwerden zum Verschwinden bringen oder sie zumindest lindern.

„Keine Spaltung in eine Körpermedizin ohne Seele und eine Seelenheilkunde ohne Körper!“ ~ Thure von Uexküll ~

„Ich glaube, dass wir radikal umdenken müssen. Wir müssen aufhören, nach einer Krankheit zu suchen. Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen haben keine Krankheit und auch keine großen Rückenschäden. Es geht eher darum, dass der Rücken nicht so funktioniert wie er sollte; er ist vielleicht steif geworden, die Muskeln sind zu schwach, arbeiten nicht mehr richtig oder es gibt Koordinationsprobleme. Wenn diese funkionellen Probleme gelöst sind, lassen meistens auch die Schmerzen nach.“ ~ Prof. Gordon Waddell, Orthopäde und Chirurg in „Die Rückenschmerz-Revolution" ~

Das, was Prof. G. Waddell über funktionelle Rückenbeschwerden – das sind solche, die keinen eindeutigen medizinischen Befund haben – sagt, gilt auch für Schmerzen in anderen Körperbereichen. Selbst bei eindeutigen Befunden und bleibenden körperlichen Schäden gibt es immer einen Anteil an funktionellen Beschwerden, die durch eine bessere Körperkoordination positiv beeinflusst werden können  (siehe auch Interview mit Prof. G. Wadel).

Mein Newsletter

Von Zeit zu Zeit sende ich eine E-Mail über Termine, neue Kurse etc. – gerne halte ich auch Sie auf dem Laufenden.

Vorname* Nachname*
E-Mail Adresse*


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen. Unter Beachtung des jeweils gültigen Datenschutzgesetzes bin ich damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert und zum Newsletterversand verwendet werden.*

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.